Allgemeine Geschäftsbedingungen

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der ZeoBent Handels GmbH (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.4 Gegenstand des Vertrages kann – je nach Produktbeschreibung des Verkäufers - sowohl der Bezug von Waren im Wege einer Einmallieferung als auch der Bezug von Waren im Wege einer dauerhaften Lieferung (nachfolgend „Abonnementvertrag“) sein. Beim Abonnementvertrag verpflichtet sich der Verkäufer, dem Kunden die vertraglich geschuldete Ware für die Dauer der vereinbarten Vertragslaufzeit in den vertraglich geschuldeten Zeitintervallen zu liefern.

2) Vertragsschluss

2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail, per Online-Kontaktformular, postalisch oder telefonisch gegenüber dem Verkäufer abgeben.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt der Kunde mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart, erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.

2.5 Bei Auswahl der Zahlungsart "Amazon Payments" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon“), unter Geltung der Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung, einsehbar unter https://payments.amazon.de/help/201751590. Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „Amazon Payments“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an Amazon. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.

2.6 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.7 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.

2.8 Für den Vertragsschluss stehen die deutsche, italienische, spanische und die englische Sprache zur Verfügung.

2.9 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) Schutz von geistigem Eigentum

Der Inhalt der von uns zur Verfügung gestellten Unterlagen wie Prospekte, Kataloge, Muster, Präsentationen, Skizzen, Pläne und ähnliches bleibt unser geistiges Eigentum. Jede Verwendung, insbesondere die Weitergabe, Vervielfältigung, Veröffentlichung und Zurverfügungstellung einschließlich des auch nur auszugsweisen Kopierens, bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. Sämtliche oben angeführte Unterlagen können jederzeit von uns zurückgefordert werden und sind uns jedenfalls unverzüglich unaufgefordert zurückzustellen, wenn der Vertrag nicht zustande kommt oder beendet wird. Unsere Kunden/innen verpflichten sich im Übrigen zur Geheimhaltung des ihnen aus der Geschäftsbeziehung zugegangenen Wissens Dritten gegenüber, soweit es sich nicht um zur Veröffentlichung bestimmte Information handelt. Werden von unserem Kunden/innen Unterlagen oder Leistungen erstellt und uns zur Verfügung gestellt, die Rechtsschutz einschließlich Urheberrechtsschutz genießen, räumt dieser uns im Falle eines Vertragsabschlusses mangels ausdrücklicher gegenteiliger Vereinbarung ein uneingeschränktes jedoch nicht ausschließliches Nutzungsrecht an diesen Werken ein bzw. gilt ein solches als vereinbart.

4) Widerrufsrecht

4.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

4.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der untenstehenden Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

4.3 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

5) Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

5.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.

5.3 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.

5.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

5.5 Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „PayPal“ angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal, wobei sich PayPal hierzu auch der Dienste dritter Zahlungsdienstleister bedienen kann. Sofern der Verkäufer über PayPal auch Zahlungsarten anbietet, bei denen er gegenüber dem Kunden in Vorleistung geht (z. B. Rechnungskauf oder Ratenzahlung), tritt er seine Zahlungsforderung insoweit an PayPal bzw. an den von PayPal beauftragten und dem Kunden konkret benannten Zahlungsdienstleister ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt PayPal bzw. der von PayPal beauftragte Zahlungsdienstleister unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die ausgewählte Zahlungsart im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Bei Zulassung der ausgewählten Zahlungsart hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist bzw. in den vereinbarten Zahlungsintervallen zu bezahlen. Er kann in diesem Fall nur an PayPal bzw. den von PayPal beauftragten Zahlungsdienstleister mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

5.6 Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, muss der Kunde über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und das Bankkonto des Kunden belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kann der Kunde im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

5.7 Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „Unzer“ angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Unzer GmbH, Vangerowstraße 18, 69115 Heidelberg, Deutschland (im Folgenden: „Unzer“). Die einzelnen über Unzer angebotenen Zahlungsarten werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich Unzer der Dienste dritter Zahlungsdienstleister bedienen, für die ggf. besondere Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird. Weitere Informationen zu "Unzer" sind im Internet unter https://www.unzer.com/de/zahlungsmethoden/ abrufbar.

5.8 Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf via Unzer wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug an die Unzer GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg (nachfolgend „Unzer“) zu zahlen. Die Zahlungsart Rechnungskauf setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch Unzer voraus. Wenn dem Kunden nach Prüfung der Bonität die Zahlungsart Rechnungskauf gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Unzer, an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Der Kunde kann in diesem Fall nur an Unzer mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf über Unzer zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Die Zahlungsart Rechnungskauf via Unzer ist ausgeschlossen, - wenn der Bestellwert den Betrag von 10,00 Euro unterschreitet, - wenn die vom Kunden angegebene Lieferadresse nicht mit der Rechnungsadresse identisch ist, insbesondere wenn als Lieferadresse eine Packstation oder ein Postfach angegeben wird, oder - wenn der Kunde das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Der Verkäufer behält sich zudem vor, die Zahlungsart Rechnungskauf via Unzer nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart bei Überschreitung des angegebenen Bestellvolumens abzulehnen. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden in seinen Zahlungsinformationen im Online-Shop auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen.

5.9 Bei Auswahl der Zahlungsart Lastschrift via Unzer erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Unzer GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg (nachfolgend „Unzer“), an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt Unzer unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die Zahlungsart Lastschrift via Unzer im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird die Zahlungsart Lastschrift via Unzer von Unzer zugelassen, zieht Unzer den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation vom Bankkonto des Kunden ein. Vorabinformation ("Pre-Notification") ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat. Die Zahlungsart Lastschrift via Unzer ist ausgeschlossen,- wenn der Bestellwert den Betrag von 10,00 Euro unterschreitet, - wenn die vom Kunden angegebene Rechnungsadresse nicht korrekt ist, insbesondere wenn als Lieferadresse eine Packstation oder ein Postfach angegeben wird, oder - wenn der Kunde das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Der Verkäufer behält sich zudem vor, die Zahlungsart Lastschrift via Unzer nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart bei Überschreitung des angegebenen Bestellvolumens abzulehnen. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden in seinen Zahlungsinformationen im Online-Shop auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen.

5.10 Eine Barzahlung bei persönlicher Abholung der Ware ab Werk ist möglich. Mangels ausdrücklich anders lautender Vereinbarung beträgt unsere Zahlungsfrist bei Zahlung auf Rechnung 14 Tage ab Rechnungserhalt. Jedwede Verrechnung erfolgt in Euro. Die gesetzlichen (Verzugs-)Zinsen nach § 1333 Abs 1 ABGB betragen für Nicht-Kaufleute gemäß § 1000 Abs 1 ABGB 4% jährlich. – Nach § 1333 Abs 2 ABGB betragen die gesetzlichen Verzugszinsen „zwischen Unternehmern aus unternehmerischen Geschäften" (= zweiseitige Handelsgeschäfte) 8% „über dem Basiszinssatz" (d.s. dzt insgesamt: 10,2 %). Der/Die Kunde/in ist bei Zahlungsverzug verpflichtet, sämtliche der ZeoBent Handels GmbH durch diesen Zahlungsverzug entstehenden zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens behält sich die ZeoBent Handels GmbH vor. Reaktionszeit bei Reklamationen: Anfragen werden innerhalb von 7 Werktagen beantwortet.

6) Liefer- und Versandbedingungen

6.1 Bietet der Verkäufer den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb des vom Verkäufer angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

6.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.

6.3 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.

6.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

6.5 Bietet der Verkäufer die Ware zur Abholung an, so kann der Kunde die bestellte Ware innerhalb der vom Verkäufer angegebenen Geschäftszeiten unter der vom Verkäufer angegebenen Adresse abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

6.6 Bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union (EU) trägt der/die Kunde/in die Versandkosten sowie alle anfallenden Gebühren und Abgaben. Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des/der Kunden/Kundin. Die Preise für die angebotenen Lieferungen und Leistungen enthalten nicht die Kosten, die von Dritten verrechnet werden. Bei Verkäufen an Kunden außerhalb der EU fällt keine Umsatzsteuer an, diese müssen aber die jeweiligen nationalen Einfuhrabgaben entrichten. Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EU fällt unter Nachweis der UID keine deutsche Umsatzsteuer an, diese haben dafür die Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten.

7) Transport – Gefahrtragung

Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den/die Kunde/in über, sobald die Ware an den/die Kunde/in oder an einen von diesem/dieser bestimmten, vom/von der Beförderer/Beförderin verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der/die Kunde/in selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den/die Beförderer/Beförderin über.

8) Lieferschwierigkeiten, Neuversand und Erstattung des Kaufbetrags

Die ZeoBent Handels GmbH garantiert einen Neuversand grundsätzlich unter den untenstehenden weiteren Bedingungen nur für rückverfolgbar verlorene oder mit der vollen Postgebühr frei gemachte rückgesendete Lieferungen. Bitte senden Sie Ware daher niemals unfrei an uns zurück! Sollte die von uns zu liefernde Ware nicht an die vom/von der Empfänger/in bei der Bestellung angegebene Lieferadresse zugestellt werden können oder als Retoure rücklaufen, gelten folgende Neuversand- und Erstattungsoptionen:

8.1. Unzustellbarkeit wegen Adressfehler, Umzug, Annahmeverweigerung etc. durch den/die Kunden/innen
Im Falle der Unzustellbarkeit durch vom/von der Kunden/in verursachten Adressfehlern, Nicht-Anwesenheit, Umzug oder Ähnlichem, oder im Falle der Annahmeverweigerung ohne Widerrufsmitteilung trägt die ZeoBent Handels GmbH weder die Kosten für den Rückversand noch für einen gewünschten Neuversand. Diese Kosten werden den Kunden/innen mitgeteilt. Bei Zustimmung zur Zahlung dieser Kosten erfolgt ein Neuversand. Ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag von den Kunden/innen gewünscht, so wird der Kaufbetrag abzüglich der Transport- und Aufwandsspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Kunden/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

8.2. Rückverfolgbare Zustellfehler seitens Versanddienstleister/innen
Im Falle eines durch die Sendungsverfolgung rückverfolgbaren Zustellfehlers seitens unserer Versanddienstleister/innen, trägt die ZeoBent Handels GmbH sowohl die Kosten für den Rückversand als auch für einen gewünschten Neuversand. Wünscht der/die Kunde/in einen Rücktritt vom Kaufvertrag infolge eines unzumutbaren Lieferverzugs wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Kunden/in genannte Zahlungsmethode erstattet.

8.3. Zustellung von äußerlich beschädigten Paketen (Nachweis erforderlich
Im Falle einer Zustellung von äußerlich beschädigten Paketen wird der/die Kunde/in gebeten, Beweisfotos oder -videos an die E-Mail-Adresse info@zeolith-bentonit-versand.de zu übersenden und das Paket ungeöffnet zu belassen. Der Rückversand muss inklusive der Lieferverpackung erfolgen. Einfach durchzuführen ist dies, indem ein größerer Karton als Umkarton genutzt wird. Die ZeoBent Handels GmbH trägt sowohl die Kosten für den Rückversand (Beleg erforderlich) als auch für den gewünschten Neuversand der Ersatzlieferung. Wünscht der/die Kunde/in einen Rücktritt vom Kaufvertrag wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche Zahlungsmethode gutgeschrieben.

8.4. Änderung der Lieferadresse nach bereits erfolgtem Versand
Sollte der/die Kunde/in eine Änderung der Lieferadresse nach bereits erfolgtem Versand schriftlich an die ZeoBent Handels GmbH mitteilen, kann keine Garantie zur Änderung unsererseits erfolgen. Die ZeoBent Handels GmbH gibt jedwede Änderung an den/die Versanddienstleister/in weiter. Das weitere Verfahren obliegt nicht den Befugnissen der ZeoBent Handels GmbH. Sollte somit eine Zustellung an die geänderte Lieferadresse nicht erfolgen können, trägt die ZeoBent Handels GmbH weder die Kosten für den Rückversand noch für einen gewünschten Neuversand. Diese Kosten werden den Kunden/innen mitgeteilt. Bei Zustimmung zur Zahlung dieser Kosten erfolgt ein Neuversand. Ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag von den Kunden/innen gewünscht, so wird der Kaufbetrag abzüglich der tatsächlich angefallenen Transport- und Aufwandsspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Kunden/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

8.5. Fehlende Zustellung von in der Sendungsverfolgung offiziell zugestellten Paketen
Im Falle der Meldung einer fehlenden Zustellung von in der Sendungsverfolgung offiziell und nachverfolgbar zugestellten Paketen, wird seitens der ZeoBent Handels GmbH ein Nachforschungsauftrag beim/bei der zuständigen Versanddienstleiter/in gestellt. Der/Die Kunde/in hat eine Empfänger/innenerklärung, welche von uns per E-Mail übersandt wird, auszufüllen und per E-Mail info@zeolith-bentonit-versand.de oder postalisch an die Unternehmensadresse zu retournieren. Eine Nachforschung kann bis zu sechs Monate dauern. Erst nach Abschluss dieser Nachforschung kann anhand des Ergebnisses eine Handlung durch die ZeoBent Handels GmbH erfolgen. Diese Ergebnisse staffeln sich wie folgt:

8.5.1. Fehler durch Versanddienstleiter/in
Im Falle eines Fehlers durch den/die Versanddienstleister/in ZeoBent Handels GmbH trägt diese die Kosten für einen gewünschten Neuversand. Wünscht der/die Kunde/in einen Rücktritt vom Kaufvertrag wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Kunde/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

8.5.2. Fehler durch Kunde/in
Im Falle eines nachweislichen Fehlers durch den/die Kunden/in trägt die ZeoBent Handels GmbH keine Kosten für einen gewünschten Neuversand. Diese Kosten werden den Kunden/innen mitgeteilt. Bei Zustimmung zur Zahlung dieser Kosten erfolgt ein Neuversand. Ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag von den Kunden/innen gewünscht, so werden alle eingezogenen Kosten (Kaufbetrag, Transport- und Aufwandsspesen, etc.) von der ZeoBent Handels GmbH einbehalten, falls keine Ware retourniert werden kann. Falls die Ware an die ZeoBent Handels GmbH retourniert wird, werden die Transportspesen/Rückversandkosten vom Erstattungsbetrag abgezogen, falls eine Erstattung von der/vom Kunden/in gewünscht ist.

8.5.3. Fehler durch ZeoBent Handels GmbH
Im Falle eines Fehlers durch die ZeoBent Handels GmbH trägt die ZeoBent Handels GmbH die Kosten für einen gewünschten Neuversand. Wünscht der/die Kunde/in einen Rücktritt vom Kaufvertrag wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Kunden/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

8.5.4. Kein Ergebnis
Ist trotz des Nachforschungsauftrags keine Lieferung auffindbar und keiner Weise Schuld zuweisbar, so trägt die ZeoBent Handels GmbH die Kosten für einen gewünschten Neuversand. Wünscht der/die Kunde/in einen Rücktritt vom Kauf-vertrag wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Kunden/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

9) Vertragsdauer und Vertragsbeendigung bei Abonnementverträgen

9.1 Abonnementverträge werden unbefristet geschlossen und können vom Kunden jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen gekündigt werden.

9.2 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

9.3 Kündigungen können schriftlich, in Textform (z. B. per E-Mail) oder in elektronischer Form über die vom Verkäufer auf seiner Website vorgehaltene Kündigungsvorrichtung (Kündigungsbutton) erfolgen.

10) Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

11) Mängelrüge

Die Mängelrügefrist beträgt für Kunden, die Unternehmer sind, zwei Wochen ab Zustellung.

12) Mängelhaftung (Gewährleistung)

12.1 Soweit sich aus den nachfolgenden Regelungen nichts anderes ergibt, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Hiervon abweichend gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren:

12.2 Handelt der Kunde als Unternehmer,

  • hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;
  • beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der Ware;
  • sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen;
  • beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.

12.3 Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht

  • für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden,
  • für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat,

12.4 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für einen ggf. bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.

12.5 Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.

12.6 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

13) Einlösung von Aktionsgutscheinen

13.1 Gutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom Kunden nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend "Aktionsgutscheine"), können nur im Online-Shop des Verkäufers und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden.

13.2 Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt.

13.3 Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

13.4 Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.

13.5 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.

13.6 Reicht der Wert des Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

13.7 Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

13.8 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt.

13.9 Der Aktionsgutschein ist übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Aktionsgutschein im Online-Shop des Verkäufers einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.

14) Anwendbares Recht

14.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

14.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

15) Gerichtsstand

Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.

16) Verhaltenskodex

Der Verkäufer hat sich den Trusted Shops Qualitätskriterien unterworfen, die im Internet unter http://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf einsehbar sind.

17) Alternative Streitbeilegung

17.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

17.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

18) Erfüllungsort

Erfüllungsort für unsere Leistung des Versandes ist die Adresse der ZeoBent Handels GmbH, Weißen 2, 07407 Uhlstädt-Kirchhasel

19. WIDERRUFSBELEHRUNG & WIDERRUFSFORMULAR

A. Widerrufsbelehrung

Einleitung

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Abweichend hiervon beträgt die Widerrufsfrist im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ZeoBent Handels GmbH, Weißen 2, 07407 Uhlstädt-Kirchhasel, Deutschland, Tel.: +49 (0)36742 673937, E-Mail: info@zeolith-bentonit-versand.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Allgemeine Hinweise

  1. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
  2. Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück.
  3. Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Ziffern 1-2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

B. Widerrufsformular

ZeoBent Handels GmbH
Vertretungsbefugter Geschäftsführer: Mario Markotic
Weißen 2
07407 Uhlstädt-Kirchhasel

Deutschland

E-Mail: info@zeolith-bentonit-versand.de


Rücksendeadresse: 

ZeoBent Produktions GmbH
Eichendorffstraße 35
09131 Chemnitz
Deutschland

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_______________________________________________________

_______________________________________________________

Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

________________________________________________________

Name des/der Kunden/in

________________________________________________________

Anschrift des/der Kunden/in

________________________________________________________

Unterschrift des/der Kunden/in (nur bei Mitteilung auf Papier)

_________________________

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Wichtig!

Rückgabe und Erstattung sind nur bei original verschlossenen Produkten mit unbeschädigten Hygienesiegeln und Originalitätsverschlüssen möglich!

20) Gewinnspiel

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die Anmeldung zum Newsletter auf der Webseite www.zeolith-bentonit-versand.de oder www.zeolith-bentonit-versand.at. Jede Person kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen.

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und ihren Wohnsitz in Deutschland oder Österreich haben. Mitarbeiter des Veranstalters sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Wir verlosen Wertgutscheine, einlösbar im Zeolith-Bentonit-Versand Online-Shop. Der Gutschein ist 12 Monate ab Erhalt gültig, nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden.

Die ZeoBent Handels GmbH haftet nicht für technische Störungen, die bei der Datenübertragung auftreten können, oder für sonstige technische Defekte und behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden, insbesondere wenn aus technischen oder rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung nicht mehr gewährleistet werden kann.

21) Formvorschriften

Sämtliche Vereinbarungen, nachträgliche Änderungen, Ergänzungen, Nebenabreden usw. bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform (E-Mail oder Post). und erfordern zu ihrer Rechtsgültigkeit einer Unterschrift oder elektronischen Signatur. Mitteilungen über sonstige elektronische Kommunikationsformen (Social Media etc.) erfüllen nicht das Schriftformerfordernis.

22) Rechtswahl

Auf diesen Vertrag ist deutsches materielles Recht anzuwenden, die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen.

Stand 06/2023

1.Geltung von allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB
Soweit nicht ausdrücklich Gegenteiliges vereinbart wurde, gelten unsere, den Vertragspartner/innen bekannt gegebenen AGB. AGB oder Einkaufsbedingungen des/der Vertragspartners/Vertragspartnerin kommen nicht zur Anwendung, auch wenn die Bedingungen der Vertragspartner/innen unwidersprochen bleiben, sofern die Anwendung einzelner Bestimmungen nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wird. Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten insofern nicht als Zustimmung zu von unseren Bedingungen abweichenden Vertragsbedingungen. Verbleiben bei der Vertragsschließung dennoch Unklarheiten, so sind diese vor Vertragsschluss (Bestellung) schriftlich von den Vertragspartner/innen mitzuteilen und von uns klarzustellen. Die Vertragsbedingungen werden mit der Bestellung Bestandteil dieses Vertrages.

2.Angebote, Kostenvoranschläge und Vertragsschluss
Unsere Angebote sind freibleibend. Der Vertrag gilt erst mit Absendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder Versendung der Ware durch uns als geschlossen. Die Auftragsbestätigung wird im Regelfall in einem Zeitraum von fünf Tagen übersendet. Sollten Vertragspartner/innen nach sechs Werktagen keine Auftragsbestätigung erhalten, obliegt die Verantwortung der Nachfrage beim/bei der Vertragspartner/in.

3.Schutz von geistigem Eigentum
Der Inhalt der von uns zur Verfügung gestellten Unterlagen wie Prospekte, Kataloge, Muster, Präsentationen, Skizzen, Pläne und ähnliches bleibt unser geistiges Eigentum. Jede Verwendung, insbesondere die Weitergabe, Vervielfältigung, Veröffentlichung und Zurverfügungstellung einschließlich des auch nur auszugsweisen Kopierens, bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. Sämtliche oben angeführte Unterlagen können jederzeit von uns zurückgefordert werden und sind uns jedenfalls unverzüglich unaufgefordert zurückzustellen, wenn der Vertrag nicht zustande kommt oder beendet wird. Unsere Vertragspartner/innen verpflichten sich im Übrigen zur Geheimhaltung des ihnen aus der Geschäftsbeziehung zugegangenen Wissens Dritten gegenüber, soweit es sich nicht um zur Veröffentlichung bestimmte Information handelt. Werden von unserem Vertragspartner/innen Unterlagen oder Leistungen erstellt und uns zur Verfügung gestellt, die Rechtsschutz einschließlich Urheberrechtsschutz genießen, räumt dieser uns im Falle eines Vertragsabschlusses mangels ausdrücklicher gegenteiliger Vereinbarung ein uneingeschränktes jedoch nicht ausschließliches Nutzungsrecht an diesen Werken ein bzw. gilt ein solches als vereinbart.

4.Preis
Mangels anderer ausdrücklicher Vereinbarungen verstehen sich Preise, die von uns genannt werden, inklusive Umsatzsteuer, jedoch exklusive Zollaufwendungen oder anfallender Trans-portkosten. Vereinbarte bzw. dem Vertrag zu Grunde gelegte Preise gelten als Fixpreise, Rabatte, Preisgleitklauseln und dergleichen werden von uns nicht akzeptiert, solange sie nicht besonders ausgehandelt werden.

5.Versandkosten und Zollgebühren
Die anfallenden Versandkosten werden explizit und gesondert ausgewiesen. Der Versand er-folgt durch die ZeoBent Produktions GmbH im Regelfall binnen 3 Tagen ab Bestellungsbestätigung. Bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union (EU) trägt der/die Vertragspartner/in die Versandkosten sowie alle anfallenden Gebühren und Abgaben. Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des/der Bestellers/Bestellerin. Die Preise für die angebotenen Lieferungen und Leistungen enthalten nicht die Kosten, die von Dritten verrechnet werden. Bei Verkäufen an Kunden außerhalb der EU fällt keine Umsatzsteuer an, diese müssen aber die jeweiligen nationalen Einfuhrabgaben entrichten. Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EU fällt unter Nachweis der UID keine deutsche Umsatzsteuer an, diese haben dafür die Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten.

6.Transport - Gefahrtragung
Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den/die Vertragspartner/in über, sobald die Ware an den/die Vertragspartner/in oder an einen von diesem/dieser bestimmten, vom/von der Beförderer/Beförderin verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der/die Vertragspartner/in selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den/die Beförderer/Beförderin über.

7.Lieferschwierigkeiten, Neuversand und Erstattung des Kaufbetrags
Die ZeoBent Handels GmbH garantiert einen Neuversand grundsätzlich unter den untenstehenden weiteren Bedingungen nur für rückverfolgbar verlorene oder mit der vollen Postgebühr frei gemachte rückgesendete Lieferungen. Bitte senden Sie Ware daher niemals unfrei an uns zurück! Sollte die von uns zu liefernde Ware nicht an die vom/von der Empfänger/in bei der Bestellung angegebene Lieferadresse zugestellt werden können oder als Retoure rücklaufen, gelten folgende Neuversand- und Erstattungsoptionen:

7.1. Unzustellbarkeit wegen Adressfehler, Umzug, Annahmeverweigerung etc. durch Vertragspartner/innen
Im Falle der Unzustellbarkeit durch vom/von der Vertragspartner/in verursachten Adressfehlern, Nicht-Anwesenheit, Umzug oder Ähnlichem, oder im Falle der Annahmeverweigerung ohne Widerrufsmitteilung trägt die ZeoBent Handels GmbH weder die Kosten für den Rückversand noch für einen gewünschten Neuversand. Diese Kosten werden den Vertragspartner/innen mitgeteilt. Bei Zustimmung zur Zahlung dieser Kosten erfolgt ein Neuversand. Ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag von den Vertragspartner/innen gewünscht, so wird der Kaufbetrag abzüglich der Transport- und Aufwandsspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Vertragspartner/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

7.2. Rückverfolgbare Zustellfehler seitens Versanddienstleister/innen
Im Falle eines durch die Sendungsverfolgung rückverfolgbaren Zustellfehlers seitens unserer Versanddienstleister/innen, trägt die ZeoBent Handels GmbH sowohl die Kosten für den Rückversand als auch für einen gewünschten Neuversand. Wünscht der/die Vertragspartner/in einen Rücktritt vom Kaufvertrag infolge eines unzumutbaren Lieferverzugs wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Vertragspartner/in genannte Zahlungsmethode erstattet.

7.3. Zustellung von äußerlich beschädigten Paketen (Nachweis erforderlich
Im Falle einer Zustellung von äußerlich beschädigten Paketen wird der/die Vertragspartner/in gebeten, Beweisfotos oder -videos an die E-Mail-Adresse info@zeolith-bentonit-versand.de zu übersenden und das Paket ungeöffnet zu belassen. Der Rückversand muss inklusive der Lieferverpackung erfolgen. Einfach durchzuführen ist dies, indem ein größerer Karton als Umkarton genutzt wird. Die ZeoBent Produktions GmbH trägt sowohl die Kosten für den Rückversand (Beleg erforderlich) als auch für den gewünschten Neuversand der Ersatzlieferung. Wünscht der/die Vertragspartner/in einen Rücktritt vom Kaufvertrag wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche Zahlungsmethode gutgeschrieben.

7.4. Änderung der Lieferadresse nach bereits erfolgtem Versand
Sollte der/die Vertragspartner/in eine Änderung der Lieferadresse nach bereits erfolgtem Versand schriftlich an die ZeoBent Handels GmbH mitteilen, kann keine Garantie zur Änderung unsererseits erfolgen. Die ZeoBent Produktions GmbH gibt jedwede Änderung an den/die Versanddienstleister/in weiter. Das weitere Verfahren obliegt nicht den Befugnissen der ZeoBent Produktions GmbH. Sollte somit eine Zustellung an die geänderte Lieferadresse nicht erfolgen können, trägt die ZeoBent Handels GmbH weder die Kosten für den Rückversand noch für einen gewünschten Neuversand. Diese Kosten werden den Vertragspartner/innen mitgeteilt. Bei Zustimmung zur Zahlung dieser Kosten erfolgt ein Neuversand. Ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag von den Vertragspartner/innen gewünscht, so wird der Kaufbetrag abzüglich der tatsächlich angefallenen Transport- und Aufwandsspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Vertragspartner/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

7.5. Fehlende Zustellung von in der Sendungsverfolgung offiziell zugestellten Paketen
Im Falle der Meldung einer fehlenden Zustellung von in der Sendungsverfolgung offiziell und nachverfolgbar zugestellten Paketen, wird seitens der trägt der ZeoBent Produktions GmbH ein Nachforschungsauftrag beim/bei der zuständigen Versanddienstleiter/in gestellt. Der/Die Vertragspartner/in hat eine Empfänger/innenerklärung, welche von uns per E-Mail übersandt wird, auszufüllen und per E-Mail info@zeolith-bentonit-versand.de oder postalisch an die Unternehmensadresse zu retournieren. Eine Nachforschung kann bis zu sechs Monate dauern. Erst nach Abschluss dieser Nachforschung kann anhand des Ergebnisses eine Handlung durch die ZeoBent Produktions GmbH erfolgen. Diese Ergebnisse staffeln sich wie folgt:

7.5.1. Fehler durch Versanddienstleiter/in
Im Falle eines Fehlers durch den/die Versanddienstleister/in ZeoBent Produktions GmbH trägt diese die Kosten für einen gewünschten Neuversand. Wünscht der/die Vertragspartner/in einen Rücktritt vom Kaufvertrag wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Vertragspartner/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

7.5.2. Fehler durch Vertragspartner/in
Im Falle eines nachweislichen Fehlers durch den/die Vertragspartner/in trägt die ZeoBent Handels GmbH keine Kosten für einen gewünschten Neuversand. Diese Kosten werden den Vertragspartner/innen mitgeteilt. Bei Zustimmung zur Zahlung dieser Kosten erfolgt ein Neuversand. Ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag von den Vertragspartner/innen gewünscht, so werden alle eingezogenen Kosten (Kaufbetrag, Transport- und Aufwandsspesen, etc.) von der ZeoBent Produktions GmbH einbehalten, falls keine Ware retourniert werden kann. Falls die Ware an die ZeoBent Handels GmbH retourniert wird, werden die Transportspesen/Rückversandkosten vom Erstattungsbetrag abgezogen, falls eine Erstattung von der/vom Vertragspartner/in gewünscht ist.

7.5.3. Fehler durch ZeoBent Produktions GmbH
Im Falle eines Fehlers durch die ZeoBent Produktions GmbH trägt die ZeoBent Produktions GmbH die Kosten für einen gewünschten Neuversand. Wünscht der/die Vertragspartner/in einen Rücktritt vom Kaufvertrag wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Vertragspartner/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

7.5.4. Kein Ergebnis
Ist trotz des Nachforschungsauftrags keine Lieferung auffindbar und keiner Weise Schuld zuweisbar, so trägt die ZeoBent Produktions GmbH die Kosten für einen gewünschten Neuversand. Wünscht der/die Vertragspartner/in einen Rücktritt vom Kauf-vertrag wird der volle Kaufbetrag inklusive Lieferspesen auf die ursprüngliche oder vom/von der Vertragspartner/in genannten Zahlungsmethode erstattet.

8.Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt im Webshop mittels Kredit-/Debitkarte, PayPal, AmazonPay, Rechnung, Vorkasse, Sofortüberweisung oder Lastschrift. Eine Barzahlung bei persönlicher Abholung der Ware ab Werk ist möglich. Mangels ausdrücklich anders lautender Vereinbarung beträgt unsere Zahlungsfrist bei Zahlung auf Rechnung 14 Tage ab Rechnungserhalt. Jedwede Verrechnung erfolgt in Euro. Die gesetzlichen (Verzugs-)Zinsen nach § 1333 Abs 1 ABGB betragen für Nicht-Kaufleute gemäß § 1000 Abs 1 ABGB 4% jährlich. – Nach § 1333 Abs 2 ABGB betragen die gesetzlichen Verzugszinsen „zwischen Unternehmern aus unternehmerischen Geschäften" (= zweiseitige Handelsgeschäfte) 8% „über dem Basiszinssatz" (d.s. dzt insgesamt: 10,2 %). Der/Die Vertragspartner/in ist bei Zahlungsverzug verpflichtet, sämtliche der ZeoBent Handels GmbH durch diesen Zahlungsverzug entstehenden zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Die Geltendmachung eines höhe-ren Verzugsschadens behält sich die ZeoBent Produktions GmbH vor. Reaktionszeit bei Reklamationen: Anfragen werden innerhalb von 7 Werktagen beantwortet.

9.Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

10.Erfüllungsort
Erfüllungsort ist sowohl für unsere Leistung des Versandes ist die Adresse der ZeoBent Produktions GmbH, Eichendorffstraße 35, DE – 09131 Chemnitz.

Gesetzlicher Hersteller ist die ZeoBent Handels GmbH, Weißen 2, DE – 07407 Uhlstädt-Kirchhasel.

11.Widerrufsrecht
Kund/innen, die Verbraucher/innen im Sinne des Konsument/innenschutzgesetzes sind, können binnen 30 Tage ab Warenübernahme vom Kauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten (Widerrufsrecht). Verbraucher i.S.d Konsumentenschutzgesetz ist jede Person, für die ein abgeschlossenes Geschäft nicht zum Betrieb Ihres Unternehmens gehört. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung durch den/die Vertragspartner/innen entfernt wurde. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird (zu richten an info@zeolith-bentonit-versand.de). Im Falle des Rücktritts findet eine Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom/von der Kunden/Kundin erhaltenen Waren statt. Sowohl die Rücksendung der Ware und Rückerstattung des Kaufpreises haben binnen 30 Tagen ab Rücksendung der Ware zu erfolgen. Bedingung hierfür ist, dass sich die Ware in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt oder beschädigt sind, wird von der ZeoBent Produktions GmbH ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (etwa Handbücher, Dosierlöffel, Schutzsiegel etc.) fehlt. Anfragen, Infos, Datenauskünfte und Beschwerden richten Sie an die ZeoBent Produktions GmbH per E-Mail (info@zeolith-bentonit-versand.de).

12.Widerrufsformular
ZeoBent Handels GmbH

Vertretungsbefugter Geschäftsführer: Mario Markotic

Weißen 2

07407 Uhlstädt-Kirchhasel

Deutschland

E-Mail: info@zeolith-bentonit-versand.de

Rücksendeadresse: ZeoBent Produktions GmbH

Eichendorffstraße 35

09131 Chemnitz

Deutschland

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_______________________________________________________

_______________________________________________________

Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

________________________________________________________

Name des/der Vertragspartner/in

________________________________________________________

Anschrift des/der Vertragspartner/in

________________________________________________________

Unterschrift des/der Vertragspartner/in (nur bei Mitteilung auf Papier)

_________________________

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Wichtig!

Rückgabe und Erstattung sind nur bei original verschlossenen Produkten mit unbeschädigten Hygienesiegeln und Originalitätsverschlüssen möglich!

13.Mängelrüge
Die Mängelrügefrist beträgt für Kunden, die Unternehmer sind, zwei Wochen ab Zustellung.

14.Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim/bei der Zusteller/in und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem/der Frachtführer/in bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

15.Gewährleistung und Garantien
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop. Kundendienst: „Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen von Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr sowie freitags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 36742 6739 37 sowie per E-Mail unter info@zeolith-bentonit-versand.de.

16.Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter/innen oder Erfüllungsgehilf/innen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise ge-rechnet werden muss.

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

17.Verhaltenskodex
Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:

Trusted Shops

18.Formvorschriften
Sämtliche Vereinbarungen, nachträgliche Änderungen, Ergänzungen, Nebenabreden usw. bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform (E-Mail oder Post). und erfordern zu ihrer Rechtsgültigkeit einer Unterschrift oder elektronischen Signatur. Mitteilungen über sonstige elektronische Kommunikationsformen (Social Media etc.) erfüllen nicht das Schriftformerfordernis.

19.Rechtswahl
Auf diesen Vertrag ist deutsches materielles Recht anzuwenden, die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen.

20.Gerichtsstandvereinbarung
Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig.